Prof. Dr. med. Ralf Ewert

Prof. Dr. Ralf Ewert

Prof. Dr. med. Ralf Ewert ist Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde und leitet seit 2001 den Bereich Pneumologie/Infektiologie an der Klinik für Innere Medizin B an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald. Der Forschungsschwerpunkt von Prof. Ewert liegt im Bereich Pneumologie, zu seinen Forschungs-Themen gehören u. a. die Pulmonale Zirkulation und die Kardiopulmonalen Interaktionen. Sein umfangreiches Wissen teilt Prof. Ewert in zahleichen Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen mit seinen Kollegen.

Prof. Ewert engagiert sich in mehreren wissenschaftlichen Gesellschaften im In- und Ausland, wie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der American Thoraric Society. Als Vorsitzender leitet er den Mediziner Verein Greifswald, der Verein gehört zu den ältesten, noch bestehenden medizinisch-wissenschaftlichen Gesellschaften im deutschsprachigen Raum.

Kurse:
Diagnose und Therapie der PAH bei systemischer Sklerose