Prof. Tim Vanuytsel

Prof. Tim Vanuytsel

Prof. Vanuytsel ist als Gastroenterologe an den Universitätskliniken von Leuven tätig sowie Mitbegründer und medizinischer Leiter des Leuven Intestinal Failure and Transplantation Center (LIFT), dem größten Zentrum für Darmversagen und dem einzigen Zentrum für Dünndarm- und Multiviszeral-Transplantationen in Belgien.
Sein klinischer Schwerpunkt und Forschungsinteresse konzentriert sich auf die Pathophysiologie und Behandlung von funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen sowie Darmversagen und Transplantation. Er hat inzwischen mehr als 160 Originalien und Übersichtsarbeiten zu klinischen und grundlagenwissenschaftlichen Aspekten der Gastroenterologie in internationalen, von Experten begutachteten Fachzeitschriften veröffentlicht und ist u. a. Mitautor der aktuellen europäischen Leitlinie für die funktionelle Dyspepsie.

Kurse:
Funktionelle Dyspepsie (Reizmagen): Das Mikrobiom als neuer Therapieansatz?