Prim. Dr. Peter Reinelt

Prim. Dr. Peter Reinelt

Dr. Med.-univ. Peter Reinelt leitet seit September 2018 die Augenklinik der Barmherzigen Brüder in Linz. Seine medizinische Laufbahn startete er 2000 im AKH Linz (nun KUK Linz). 2007 wechselte er als Assistenzarzt in die Augenabteilung der Barmherzigen Brüder, wo er bereits ein Jahr später als Facharzt tätig war. Neben einer Reihe von Managementkursen an der Universität Krems legte Reinelt auch die europäische Facharztprüfung in Paris erfolgreich ab. Leitende Funktionen übernahm Primar Dr. Reinelt bereits 2008 mit der Übernahme der Makulaambulanz gefolgt von der Leitung der refraktiven Ambulanz. Insbesondere durch den innovativen Einsatz des Femtosekundenlasers bei Operationen hat sich Reinelt sowohl in der Linsenchirurgie als auch bei Laserbehandlungen als führender Experte etabliert, was sich auch in massiven Zuwachsraten widerspiegelt.

Als eine der größten Augenklinken Österreichs verfügt die Abteilung über höchste Expertise in allen Fächern der Augenheilkunde und gilt als führend in ausgewählten Spezialgebieten wie der Katarakt-Operation oder IVOM-Therapie. Innerhalb der Augenklinik werden auch Spezialgebiete der Augenklinik abgedeckt, wie zum Beispiel die größte Sehschule Österreichs, ein Sehfrühförderzentrum sowie das Klinische Institut für Spezialsehhilfen.