Prof. Dr. med. Thomas Danne

Prof. Dr. Thomas Danne

Professor Dr. med. Thomas Danne ist Chefarzt am Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover und Vorstandsvorsitzender von diabetesDE. In Hannover leitet er die Abteilung für Allgemein Pädiatrie mit Schwerpunkt Kinderendokrinologie und -diabetologie. Zu ihr gehört das größte Zentrum für Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes seiner Art in Deutschland. Er ist Hochschullehrer der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Im November 2011 wurde er erneut zum Vorstandsvorsitzenden von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe gewählt. Er ist Chefredakteur der Zeitschrift „Diabetes-Eltern-Journal“ und Editor der Zeitschrift „Pediatric Diabetes“. Er war Präsident der Internationalen Kinderdiabetesgesellschaft ISPAD.

Seine wissenschaftlichen Interessen sind alle Aspekte des Diabetes bei Kindern und Jugendlichen mit besonderem Schwerpunkt auf neue medikamentöse Therapien, Glukosesensoren und Insulinpumpen.

Kurse:
Insulinpumpentherapie – von den Anfängen bis zur Gegenwart