Prof. Dr. med. Rolf Wachter

Prof. Rolf Wachter

Prof. Dr. med. Rolf Wachter ist als stellvertretender Direktor der Klinik und Poliklinik für Kardiologie am Universitätsklinikum in Leipzig tätig. Zusätzlich hat er eine Universitäts-Professur für Klinische und Interventionelle Kardiologie an der Universität Leipzig inne. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie und besitzt die Weiterbildung Internistische Intensivtherapie. Seine klinische Tätigkeit umfasst die gesamte Kardiologie mit Schwerpunkten in der interventionellen Kardiologie und der Herzinsuffizienz. Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Prof. Wachter liegen in den Themenbereichen „Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion“ und „unentdecktes Vorhofflimmern beim Schlaganfall“. Zusätzlich nimmt er diverse Funktionen in wissenschaftlichen Fachgesellschaften wahr.

Kurse:
Chronische Herzinsuffizienz interaktiv – Optionen zur Senkung des Dekompensationsrisikos