Unser Weg in die Privatpraxis – Ein Erfahrungsbericht

Sowohl wirtschaftliche Gründe als auch der zunehmende Stress der Kassenpraxis führten zu der Entscheidung, im Rahmen der zu erwartenden Honorarverwerfungen des Jahres 2009 auf die Kassenzulassung zu verzichten. Dieser Entscheidung ging eine längere Planungsphase mit diversen Umstellungen des Praxisbetriebes voraus. Diese ermöglichten es, mit überschaubarem Risiko die nicht ganz unproblematische Rückgabe der Zulassung anzugehen. Nach kurzem Rückgang der Fallzahlen und auch des Umsatzes war bereits im zweiten Jahr das ursprüngliche Umsatzniveau wieder erreicht. Seitdem geht es aufwärts. Und das bei weniger Stress sowohl für Arzt als auch Patient, angenehmen Arbeitszeiten, ausgeglichenem Personal und dem Gefühl, für gute Arbeit auch angemessen honoriert zu werden.

Dr. Karl Boden
Dr. Karl Boden
Rückblickend lässt sich feststellen, dass es keinen besseren Zeitpunkt für den Verzicht hätte geben können. Es war die richtige Entscheidung!

Kursinfo
VNR-Nummer keine
Gültig ab 01.01.2014
CME-Punkte keine
Zielgruppe Ärzte
Autor Dr.med. K. Boden
Herausgeber cme-verlag
Veranstaltungstyp Videovortrag
Dauer/Laufzeit 15 Minuten
Bewertung 0 (0)